U18-Bundestagswahl - Sehr hohe Wahlbeteiligung in Darmstadt

Der Jugendring Darmstadt und das Jugendbildungswerk Darmstadt haben zur Bundestagswahl schon die zweite U18-Wahl in diesem Jahr in Darmstadt organisiert. Die U18 Bundestagswahlen werden bundesweit vom Bundesjugendring und anderen Jugendorganisationen strukturiert und vor Ort in den Wahlkreisen als freiwilliges Angebot ehrenamtlich organisiert. In Darmstadt durch den Jugendring in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk und zahlreichen Jugendhäusern und Schulen. Und das hat sich gelohnt, wie sich in der Wahlbeteiligung zeigt: Allein in Darmstadt wurden mit 2291 gültigen Stimmen rund ein Viertel der gültigen Stimmen in Hessen abgegeben. Zum Vergleich: Gültige Stimmen in Hessen 8880, gültige Stimmen bundesweit 261209 Stimmen.

In Darmstadt ergab sich ein eindeutiges Votum für die Grünen mit fast 30%, gefolgt von der SPD mit 16,5 % und dann schon die sonstigen Parteien mit 16,32 % - offensichtlich konnten Jugendring und Jugendbildungswerk in den Vorbereitungsworkshops und durch das Infomaterial in den Wahllokalen die jungen Wähler*innen auch gut über die kleineren Parteien informieren.

Jugendring und Jugendbildungswerk konnten 14 Wahllokale in Jugendeinrichtungen und 7 Wahllokale in Schulen organisieren.  Zusätzlich gab es drei Outdoor-Wahllokale.

Bemerkenswert ist, dass in Darmstadt und auch in Hessen im Vergleich zum Bundesergebnis die AFD nicht über die 5% Hürde kam.

Alle Ergebnisse der U18 Bundestagswahl finden sich unter https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021

U-18 Bundestagswahl 2021 in Darmstadt

Vom  13. Bis 17. September 2021

Um auf die Wahl aufmerksam zu machen, erhalten alle 14- bis 17-Jährigen aus dem Darmstädter Stadtgebiet eine Wahlerinnerung per Postkarte. Aber auch Jüngere dürfen in den Wahllokalen wählen.

Als Wahllokal fungieren zahlreiche Jugendzentren und Schulen in Darmstadt. Diese stellen die Wahlzettel vor Ort bereit und haben entsprechende Wahlurnen zur Stimmabgabe. Die Wahllokale werden in der genannten Veranstaltungszeit geöffnet sein.

Mehr Infos und alle Wahllokale unter https://u18darmstadt.de

Die U18 Bundestagswahl wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“


MEHR