U 18 Kommunalwahl 2021 in Darmstadt

Der Jugendring Darmstadt und das Jugendbildungswerk Darmstadt veranstalten zur Kommunalwahl vom 08. bis 12.03.2021 eine U-18 Wahl - gefördert im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie Leben!".

Die U18-Wahl möchte darauf aufmerksam machen, dass junge Menschen in der Lage sind, sich eine eigene Meinung zu bilden. Auch wenn sie noch nicht „offiziell“ wählen dürfen, ist es wichtig, dass Politiker*innen sich für ihre Interessen einsetzen und interessieren. Die U 18-Wahl ist ein guter Anlass, um gemeinsam über politische Inhalte und Programme ins Gespräch zu kommen. Hier sollen Kinder und Jugendliche dabei unterstützt werden, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Parteiprogrammen zu erkennen und Wahlversprechen von Politiker*innen zu hinterfragen.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen wird eine U-18 Wahl in Präsenz mit Wahllokalen, in denen sich die Wähler*innen drängeln, nicht möglich sein. Deshalb soll die U-18 Wahl weitestgehend kontaktlos stattfinden.



MEHR

Wahlergebnis U18 Kommunalwahl 2021

Über 300 junge Darmstädterinnen und  Darmstädter nahmen an der Wahl teil und gaben in den Wahllokalen ihre Stimmzettel ab. Durch die aktuelle Situation des  überwiegend nicht in Präsenz stattfindenden Unterrichts in den Schulen konnte leider nur in einer Schule über die Schülervertretung ein Wahllokal organisiert werden, was deutliche Auswirkung auf die Wahlbeteiligung hatte.

Dazu Aaron Becker, Vorsitzender des Jugendrings: „Es zeigt sich dennoch, dass die Jugendlichen, auch wenn sie noch nicht wählen dürfen, durchaus ein Interesse an Mitbestimmung in ihrer Kommune haben und möchten, dass ihre Stimme gehört wird.“



U18-Bundestagswahl - Sehr hohe Wahlbeteiligung in Darmstadt

Der Jugendring Darmstadt und das Jugendbildungswerk Darmstadt haben zur Bundestagswahl schon die zweite U18-Wahl in diesem Jahr in Darmstadt organisiert. Die U18 Bundestagswahlen werden bundesweit vom Bundesjugendring und anderen Jugendorganisationen strukturiert und vor Ort in den Wahlkreisen als freiwilliges Angebot ehrenamtlich organisiert. In Darmstadt durch den Jugendring in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk und zahlreichen Jugendhäusern und Schulen. Und das hat sich gelohnt, wie sich in der Wahlbeteiligung zeigt: Allein in Darmstadt wurden mit 2291 gültigen Stimmen rund ein Viertel der gültigen Stimmen in Hessen abgegeben. Zum Vergleich: Gültige Stimmen in Hessen 8880, gültige Stimmen bundesweit 261209 Stimmen.

In Darmstadt ergab sich ein eindeutiges Votum für die Grünen mit fast 30%, gefolgt von der SPD mit 16,5 % und dann schon die sonstigen Parteien mit 16,32 % - offensichtlich konnten Jugendring und Jugendbildungswerk in den Vorbereitungsworkshops und durch das Infomaterial in den Wahllokalen die jungen Wähler*innen auch gut über die kleineren Parteien informieren.

Jugendring und Jugendbildungswerk konnten 14 Wahllokale in Jugendeinrichtungen und 7 Wahllokale in Schulen organisieren.  Zusätzlich gab es drei Outdoor-Wahllokale.

Bemerkenswert ist, dass in Darmstadt und auch in Hessen im Vergleich zum Bundesergebnis die AFD nicht über die 5% Hürde kam.

Alle Ergebnisse der U18 Bundestagswahl finden sich unter https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021

U-18 Bundestagswahl 2021 in Darmstadt

Vom  13. Bis 17. September 2021

Um auf die Wahl aufmerksam zu machen, erhalten alle 14- bis 17-Jährigen aus dem Darmstädter Stadtgebiet eine Wahlerinnerung per Postkarte. Aber auch Jüngere dürfen in den Wahllokalen wählen.

Als Wahllokal fungieren zahlreiche Jugendzentren und Schulen in Darmstadt. Diese stellen die Wahlzettel vor Ort bereit und haben entsprechende Wahlurnen zur Stimmabgabe. Die Wahllokale werden in der genannten Veranstaltungszeit geöffnet sein.

Mehr Infos und alle Wahllokale unter https://u18darmstadt.de

Die U18 Bundestagswahl wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“


MEHR