Europawahl: Politiker*innenparcours für Erstwähler*innen

Termin: Montag, 27. Mai 2024 / 18-21:30h / Oetinger Villa Darmstadt

Zum ersten Mal dürfen 16-Jährige in Darmstadt ganz offiziell wählen – und das ausgerechnet bei einer Europawahl! Wie können sich die Erstwähler*innen am besten über die politischen Themen in der EU und den Antworten der Parteien informieren? Indem sie mit Politiker*innen reden!

Das passiert beim unserem Politiker*innen-Parcous: Wir stellen Thementische mit jugendrelevanten Europäischen Themen, an diese können sich die Erstwähler*innen nach Interesse verteilen. An jeden Tisch kommen dann Europa-Expert*innen der Darmstädter Parteien und tauschen sich mit den Erstwähler*innen zum Thema aus. Dann rücken sie einen Tisch weiter, bis alle Tische durch sind.  Am Ende kann jeder Tisch seine Eindrücke präsentieren.

Bist du Erstwähler*in und möchtest teilnehmen? Dann komm vorbei! Wenn du uns per Mail bescheid gibst, dass du kommen willst, können wir besser planen: info@jugendring-darmstadt.de