Der Jugendring möchte mit einem neuen Veranstaltungsformat Themen rund um Jugendarbeit und politischer Bildung präsenter im Stadtleben platzieren. In Form von Themenabenden möchten wir Fachkräfte, Jugendliche, Ehrenamtliche und die interessierte Öffentlichkeit einladen, sich mit speziellen Themen auseinanderzusetzten und Impulse einzubringen.

Corona ist Geschichte und nervt?

Workshop der „CoronArchivare“ – für Jugendliche

Abgesagt, möglicher neuer Termin ab 20. November!

Bei Interesse bitte melden unter 06151-79733 oder info@jugendring-darmstadt.de

 Corona? Da war doch was! Und jetzt? Alles wieder normal?

 Zusammen mit den „CoronArchivaren“ wollen wir festhalten, was Corona mit uns gemacht hat, wie es uns jetzt mit diesen Erfahrungen geht und uns darüber austauschen.

 Gleichzeitig werden wir erfahren, warum es wichtig ist solche einschneidenden Erfahrungen und Ereignisse festzuhalten und eben zu archivieren. Das erklären und die Archivare.

Und wir können alles was uns wichtig ist in diesem Zusammenhang verarbeiten: Mit der Kamera, mit Bildern, mit Musik – wie ihr das wolllt!

 Für wen? Jugendliche von ab 14 Jahre

Wann?  Donnerstag, 19.10.

9h bis 15h – eine Schulbefreiung wird ausgestellt!

Wo? Jugendring Darmstadt, Eckhardtstraße 7, 64289 Darmstadt

Anmeldung? Per Mail an info@jugendring-darmstadt.de

Mit Angabe von Name, Alter, wenns geht auch Telefon

 

Noch mehr Infos:

https://coronarchiv.blogs.uni-hamburg.de/coronarchivare/

Neuer Termin!

Wer will hier eigentlich was?

Themenabend zur Kinder- und Jugendpartizipation in Darmstadt

Kinder- und Jugendliche müssen in Darmstadt politisch mehr mitbestimmen, das will der Jugendring, das will auch die Stadt Darmstadt. Aber was gehört alles zu einer gelungenen Beteiligung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen? Zu dieser Fragestellung hören wir Vorstellungen und Ideen in den Inputvorträgen und diskutieren das untereinander und mit dem Publikum. 

Do, 24.11.22 / 19:00 — 20:30 h/ Jugendhaus huette*
Kiesstraße 16, 64283 Darmstadt

Inputvorträge:
Ralf Silber (Jugendring Darmstadt)
Partizipation aus Sicht der Jugendverbandsarbeit

Barbara Akdeniz (Sozialdezernentin Darmstadt)
Partizipation auch Sicht der Stadt Darmstadt

Ida Hermann (Stadtschüler*innenrat)
Partizipation aus Sicht von Jugendlichen

Moderation:
Cem Tevetoğlu (P Stadtkulturmagazin)

Steigende Corona-Inzidenzen: Wir werden uns vor der Veranstaltung testen und Maske tragen und bitte alle Teilnehmenden, sich und alle anderen ebenfalls zu schützen!


MEHR

Das neue SGB VIII – Kinder und Jugendstärkungsgesetz als Verpflichtung zur Partizipation

Termin: 02.05.2022 19:00h bis 20:30h        Ort: Online per Zoom

https://us02web.zoom.us/j/82281438917?pwd=SldIYXJFaUhtbmJjbFhwaC9CQjNjZz09

Meeting-ID: 822 8143 8917        Kenncode: 390746

Download Flyer

Die Veranstaltung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche und Jugendliche aus Jugendgruppen und Verbänden oder Einrichtungen. Die Teilnahme kann ohne Anmeldung erfolgen.

Letztes Jahr trat das neue SGB XIII, das sogenannte Kinder- und Jugendstärkungsgesetz in Kraft. In einem langen Entwicklungsprozess zwischen Politik und Fachverbänden der Pädagogik und der Sozialen Arbeit wurde das bisherige Jugendhilfegesetzt evaluiert und neue Schwerpunkte gesetzt. Das jetzige SGB VIII setzt nun starke Akzente auf Inklusion und Partizipation und stößt innerhalb der Fachverbände auf breite Zustimmung. Gleichzeitig stehen die Akteure der Jugendarbeit noch vor vielen ungeklärten Fragen.

Im Vortrag wird Prof. Dr. Timo Schreiner, Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, einen historischen Rückblick zur Entstehung des Gesetzes geben und diese in Zusammenhang zu gesellschaftlichen Entwicklungen bringen.

Des weiteren sollen Perspektiven und Grenzen des SGB VIII diskutiert werden. Eltje Reiners, Landesjugendreferentin, ev. Kirche Hessen und Nassau, wird hierauf aufbauend Perspektiven aus der Jugendverbandsarbeit einbringen und aktuelle Fragen zur Umsetzung benennen.

Nora Dzieia vom Jugendring Vorstand wird die Veranstaltung moderieren und die mögliche Diskussion im Anschluss an die Vorträge leiten.


Going Native - Jugendliche online erreichen Digitalisierung in der Jugendarbeit

Download Flyer

Den Auftakt der Themenabende widmen wir einem hoch aktuellen Thema, was nicht zuletzt durch die Corona-Krise an Aktualität und Brisanz gewann: Die Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit.

Die gesellschaftliche Entwicklung zeigt es seit einigen Jahren und insbesondere seit Corona ist offensichtlich: Digitalisierung und digitale Kommunikation sind Grundpfeiler unserer Zeit. Für die Arbeit mit Kindern- und Jugendliche bieten sich hier viele (neue) Möglichkeiten, aber auch Herausforderung.  Wir wollen der Frage nachgehen, wie Kinder und Jugendliche online erreicht werden können, welche Kommunikationsformen in der digitalen Welt aktuell und sinnvoll sind und wie sich der Lebensalltag der Jugendlichen mit digitalen Medien darstellt.

 Termin: Dienstag 20.04.2021 19:00 bis 20:30 Uhr

Ort: Online per Zoom: https://us02web.zoom.us/j/84709087504?pwd=UEVZd05xQnYvTWpOTVFoeTU4aURJQT09

Meeting-ID: 847 0908 7504 Kenncode: 118779

Inputvortrag: Medienexperte Peter Holnick vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen (MuK Hessen, www.muk-hessen.de)

Digital Native:  Moritz Mager (19), Moderator und Redakteur bei Radio Darmstadt, politischen Beitragsserien "Discoors mit Moritz" und "youth culture and politics" - Ein "Experte" aus der Jugend

Moderation: Timo Schreiner (Jugendring)

Die Veranstaltung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche und Jugendliche aus Jugendgruppen und -Verbänden oder Einrichtungen.